14) NEU Führung mal anders – Die Führungskraft als Coach

Neue Impulse für Führung mit den besten Ansätzen aus dem Sport

 

Die Rollen und Aufgaben einer Führungskraft befinden sich im Umbruch. Mitarbeiter zu führen bedeutet nach heutigen Verständnis, die Personen auch als Coach oder Trainer zu begleiten und zu motivieren.

Was macht aber einen erfolgreichen Coach konkret aus? Allem voran sollte ein Coach die Persönlichkeit und Fähigkeiten seiner Mitarbeiter erkennen, fördern und dementsprechend einsetzen. Somit stellt sich die spannende Frage nach den wichtigsten Kompetenzen und Methoden über die ein Coach verfügen sollte.

 

Warum ist es so schwer im Alltag ein ehrliches Feedback zu erhalten? Wie es geht, zeigt sich im Sport. Lernen Sie in diesem Seminar praxisorientierte Methoden mit verschiedenen Ansätzen aus dem Sport kennen. Ergänzen Sie Ihre jetzige Führungsrolle um den eines Coaches und lernen Sie die wichtigsten Vorteile der teamorientierten Führung kennen. Werden Sie mit Ihren Mitarbeitern zu einem Hochleistungsteam und spielen sie mit in der Champions League.

 

 

Inhalte

Die Führungskraft als Coach

• Die richtige Ansprache und motivierendes Feedback

• Disziplin und Struktur – kein Spiel ohne Regeln

• Motivation: Rückendeckung vs. Manndeckung

• Das eigene Trainerprofil entwickeln

 

Teamentwicklung

• Teambuilding in 4 Schritten - Emotionen verstehen und lenken

• Wie wird aus einer Gruppe ein Team? Elf Freunde müsst ihr sein!

• Konflikte in Teams – der Coach als Schiedsrichter

• Entscheidungen im Team treffen – mit Kopf und Bauch

 

Coachingkompetenzen

• Gemeinsam Ziele erreichen – Aufgabendelegation

• Moderieren und Visualisieren – Brainwriting für Profis

• Wer fragt der führt – die besten Fragetechniken

• Beteiligungstechniken für erhöhte Teambindung

 

 

Zielgruppen

Mitarbeiter/Innen, Fach- und Führungskräfte die schon eine Führungsaufgaben besitzen oder auch zur Vorbereitung auf eine künftige Führungsposition.

 

Methoden

Interaktiver Vortrag, Live Gespräche, Gruppenübungen, Checklisten, Handouts

Einzel- und Fallarbeit, Erfahrungsaustausch

 

Dauer

1 Tag