Personalauswahl

 

Gute Mitarbeiter gibt es nicht wie Sand am Meer. In Zeiten des demografischen Wandels und eines aufkommenden Fachkräftemangels gewinnt das Thema Recruiting und Personalauswahl weiter an Bedeutung. Immer öfter sind Unternehmen froh, wenigstens einen halbwegs geeigneten Kandidaten auswählen zu können. Dabei müssen häufig Kompromisse und Abstriche bei der Qualifikation in Kauf genommen werden – zum Beispiel bei den Erfahrungen oder Abschlussnoten.

 

Durch eine gezielte Bewerberansprache sollten Sie pro-aktiv auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und möglichst frühzeitig für eine Erhöhung der Bewerberzahlen sorgen. Besonders für mittelständische Unternehmen ist es wichtig ihre Präsens in der Öffentlichkeit und am Arbeitsmarkt zu steigern. Mit branchenspezifischen Strategien werden auch überregional Zielgruppen persönlich angesprochen.

 

Das sich daran anschließende mehrstufige Auswahlverfahren wird nach fundierten Methoden der Eignungsdiagnostik unter Berücksichtigung Ihrer unternehmensspezifischen Anforderungen entwickelt. Neben der systematischen Sichtung von Bewerberunterlagen, können Einstellungsgespräche mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchgeführt werden. Durch Übungen und Tests, als ergänzende Bestandteile des Verfahrens im Rahmen eines Assessment Centers, ist es möglich weitere berufsrelevante Informationen über den Kandidaten zu gewinnen, um letztendlich den „Richtigen” für Sie herausfiltern. 

 

Das Onboarding des neuen Mitarbeiters kann als abschließende Maßnahme von uns übernommen werden, um einen schnellen Einstieg in den neuen Arbeitsbereich zu gewährleisten.

 

Unsere Vorgehensweise und Leistungsspektrum in der Personalauswahl und im Recruiting:

 

1) In einem ersten Schritt führen wir eine individuelle Arbeitsplatz- und Anforderungsanalyse durch. Hier legen wir gemeinsam mit Ihnen die Kompetenzen und Fähigkeiten fest, die Ihr neuer MitarbeiterInn haben sollte.

 

2) Diese ermittelten Kompetenzen fließen dann als Anforderungen in Ihre Stellenausschreibung ein. Wir unterstützen Sie im Anschluss bei der bei optimalen Anzeigengestaltung und Platzierung sowohl in Print- als auch Onlinemedien.

 

3) In einem dritten Schritt sichten wir die eingegangenen Bewerbungen mit Ihnen und erstellen durch einen ersten Abgleich zwischen der Stellenbeschreibung und dem Bewerber ein Profil.

 

4) Im nächsten Schritt entwerfen wir ein Auswahlverfahren, das auf Ihre Ansprüche und Bedürfnisse abgestimmt ist. Dies kann vom Vorstellungsgespräch bis hin zu einem mehrstufigen Assessment-Center reichen.

 

5) In diesem Schritt begleiten wir Sie bei der Durchführung des Auswahlverfahrens.

 

6) Im letzten Schritt beraten wir Sie bei der Auswertung der im Auswahlverfahren gewonnenen Informationen und der damit verbunden Auswahl des richtigen Kandidaten.