Seminar Change Management I

Planung von Veränderungen

 

Veränderungen und Change-Prozesse sind heute im Unternehmensalltag die Regel — dauerhafte Stabilität gibt es nur noch selten. Führungskräfte und Mitarbeiter sind besonders herausgefordert, unter ständig wechselnden Rahmenbedingungen den beruflichen Alltag zu bewältigen und gleichzeitig motiviert die Zukunft des Unternehmens zu gestalten. Gewohnte Verhaltensweisen und Abläufe greifen oft nicht mehr, um die gewünschten Ziele zu erreichen und Orientierung zu bieten. Das Wissen und die Umsetzung von Change Management ist deshalb zu einer notwendigen Führungskompetenz geworden.

Sie erleben in diesem Training neue Sichtweisen und Ansätzen, um Veränderungen pro-aktiv steuern und umsetzen zu können. Mit Hilfe des Changestrukturplans (CSP) erhalten Sie ein innovatives und fundiertes Tool, das Sie durch die einzelnen Phasen innerhalb eines solchen Projekts begleitet. Dabei gehen wir den Fragen nach: Wie der rote Faden auch bei langen Projekten beibehalten werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, die Veränderungen nachhaltig bei den Beteiligten zu verankern.

 

Inhalte

 

• Grundidee des Veränderungsmanagements

- Die Organisation als System: Mehr als Prozesse, Strukturen und Kultur

- Konzeption von Changeprozessen: Architektur und Design von Veränderung

- Spannungsfeld rational vs. emotional: Die Mischung machts

- Vom IST zum SOLL: Die Höhen und Tiefen bei Veränderungen

 

• Das Planen von Veränderungen

- Der Changestrukturplan: Flexible Strukturen schaffen

- Phasen der Veränderung: Die drei B’s - Beteiligung, Befähigung, Bindung

- Das Change Team: Der Motor der Veränderung

- Kommunikationskonzepte: Der Treibstoff der Veränderung

 

 • Tools zur Umsetzung

- Organigrammanalyse: Das Mobile der Veränderung

- Worldcafe: Gruppendynamik sinnvoll einsetzen

- Workshops: Planen und gestalten

- Changekreis: Verhaltensmuster sichtbar machen

 

 • Praxisbezogenen Themen

- Motivation und Widerstand: Hier eine Frage der Gerechtigkeit

- Umgang mit Widerstand: Reaktionen auf Veränderungen

- Anerkennung: Verankerung von neuen Verhalten fördern

- Struktur geben:Die sechs Regeln für Regeln

 

Plus

Empowerment: vom Mitarbeiter zu Vorarbeiter

- Training: Neue Aufgaben brauchen neues Verhalten

- Lernen: Nachhilfe kann helfen

- Lernbezogene Unterschiede bei Mitarbeitern: Wir sind alle verschieden

 

Ihr Nutzen

Sie erhalten in diesem Training einen Überblick über aktuelle Change Management-Ansätze sowohl auf strategischer Unternehmensebene als auch auf personeller Verhaltensebene. Es wird Ihnen das notwendige Know-how vermittelt, um Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen, indem Sie Probleme frühzeitig identifizieren und ihnen konstruktiv begegnen.

 

Methoden

Interaktiver Vortrag

Checklisten - Handouts

Simulationsübungen
Fallbeispiele
Einzel- und Gruppenarbeit

 

4,8 Bewertungen (39 Teilnehmerstimmen)

"Sehr gelungene Aufarbeitung eines umfangreichen Themas"

"Gute Mischung aus Theorie und Praxis"

"Die Videobeispiele waren sehr hilfreich"

"Tools zur eigenen Anwendung wie auch der CSP kannte ich so noch nicht"

"Würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen"