6) Professionelle Kommunikation in der Ausbildungsarbeit
Auszubildende ansprechen und anleiten
Ausgefeilte kommunikative Fähigkeiten sind die Grundlage für beruflichen Erfolg auch in der Ausbildung. Wer seinen Auszubildenden mit ihren Motiven wirklich versteht und wiederum von ihnen verstanden wird, kommt schneller zu einem guten Ergebnis. Damit die Kommunikation mit unterschiedlichen Personen erfolgreich verläuft, kommt es nicht nur darauf an was man sagt, sondern auch wie man es sagt.
Wer häufig Gespräche führt, muss auch schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert lenken können; denn oft liegt es an Kleinigkeiten die zu einem positiven Gespräch beitragen. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine Reflexion des eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung. Um dies erfolgreich umzusetzen, bedarf es neben den verschiedenen Kommunikationstechniken auch der Kenntnis über ein ausgewogenes Gesprächsverhalten. Optimieren Sie Ihre kommunikative Kompetenz und lernen Sie den souveränen Umgang auch mit schwierigen Gesprächssituationen.
Inhalte
Wahrnehmung
• Körpersprache: Erkennen was nicht direkt gesagt wird
• Umgang mit Emotionen und Motivation erkennen
• Nonverbale Kommunikation: Gesten in Gesprächen gezielt einsetzen
• Sympathie und Vertrauen: die Basis einer guter Kommunikation
Gesprächsführung
• Vorbereitung: eine angenehme Atmosphäre schaffen
• Mit einem Leitfaden durch das Gespräch führen
• Aktives Zuhören: die Grundlage für gelungene Gespräche
• Ziele nach der SMART Methode setzen
Gesprächsarten
• Gesprächsführung: zwei Techniken schnell gelernt
• Feedback: klar, konkret, konstruktiv
• Small Talk richtig einsetzen
• Praxistipps: Was tun wenn es schwierig wird im Gespräch?
Ausbilder/Innen und Mitarbeiter/Innen, die in der Ausbildung tätig sind.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Live Gespräche, Gruppenübung, Checklisten, Handouts
Einzel- und Fallarbeit, Erfahrungsaustausch
Dauer
1 Tag