1) Grundlagen der Mitarbeiterführung

Impulse für die Führungspraxis

 

Führen von Mitarbeitern ist eines der komplexesten Themen in Unternehmen, denn Sie haben es hier nicht nur mit individuellen Personen zu tun, sondern mit einem gemeinsamen Team. Wer es schafft andere für die Übernahme von Aufgaben zu gewinnen, sie zu motivieren und Widerständen lösen kann, erarbeitet sich Anerkennung und Respekt als Führungskraft.

 

In diesem Training werden die wichtigsten Techniken und Führungsgrundlagen praxisnah vermittelt, die Ihnen zu einem sicheren und authentischen Führungsstil verhelfen. Erlernen Sie unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten für einen souveränen Umgang auch mit schwierigen und konfliktreichen Situationen in der Führungsposition. Dabei ist Kommunikation der Grundstein, um Ihre Mitarbeiter wirklich zu verstehen und auch von ihnen verstanden zu werden.

 

 

Inhalte

 

Führung der eigenen Person

• Den eigenen Führungsstil kennen

Achtsam und authentisch bleiben

• Wahrnehmung ist nicht gleich Wahrheit

 

Wer fragt der führt

• Grundlagen der Frageformulierung

• Spezielle Fragetechniken mit der 5-W Technik

• Fragen für Gruppengespräche

 

Gesprächsführung

Motivierende Gespräche: Ziele SMART beschreiben

• Wertschätzendes Feedback: Klar – Konkret – Konstruktiv

• Die goldenen Regeln der Gesprächsführung

 

 

Zielgruppen

Mitarbeiter/Innen, Fach- und Führungskräfte, die in Gruppen oder Teams arbeiten.

 

Methoden

Interaktiver Vortrag, Live Gespräche, Gruppenübungen, Checklisten, Handouts

Einzel- und Gruppenarbeit, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch, Coaching Einheiten

 

Dauer

1 Tag

 

 

4,8 Bewertungen (39 Teilnehmerstimmen)

"Sehr gelungene Aufarbeitung eines umfangreichen Themas"

"Gute Mischung aus Theorie und Praxis"

"Die Videobeispiele waren sehr hilfreich"

"Sympatischer Dozent, mit einer ruhigen Ausstrahlung."

"Einige wirklich hilfreiche Ansätze mitgenommen, die kannte ich so noch nicht kannte"

"Würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen"

 

 

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