Konfliktmanagement

Widerstände erkennen und Konflikte lösen

 

Konstruktive Lösungen für Konflikte im beruflichen Alltag zu finden ist nicht immer einfach. Vor allem wenn Konflikte unausgesprochen oder unentdeckt bleiben, können sie das Betriebsklima schädigen und ein effizientes Arbeiten verhindern. Somit ist es notwendig, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen, vorhandene Differenzen proaktiv anzugehen und einer möglichen Eskalation vorzubeugen. Denn „Konflikte sind wie Rabattmarken: Erst werden sie gesammelt und dann eines Tages eingelöst!“

Trainieren Sie eine souveräne und lösungsorientierte Gesprächsführung in Konfliktsituationen, denn Konflikte lösen heißt: Miteinander reden.

Mit wirkungsvollen Techniken werden Sie auch für schwierige Situationen erfolgreiche Lösungsstrategien entwickeln können. Lernen Sie professionelle Verhaltensweisen in Konfliktgesprächen kennen und erweitern Sie Ihre persönliche Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Konfliktsituationen.

 

Inhalte

 

Konfliktverständnis

• Vom Widerstand zum Konflikt
• Ursachen und Entstehung von Konflikten

• Proaktive Maßnahmen um Konflikten vorzubeugen

 

Konflikt

• Umgang mit Emotionen

• Respekt und Wertschätzung in Konfliktsituationen zeigen

• Konfliktmuster erkennen

 

Konfliktarten

• Unterscheidung zwischen „Heißen“ und „Kalten“ Konflikten

• Typische Konfliktkonstellationen und Eskalationsstufen

• Gesprächstechniken zur Konfliktbearbeitung

 

Konfliktklärung

• Ablauf für Konfliktlösungen

• Leitfragen für Konfliktgespräche

• Praktische Tools zur Konfliktlösung

 

 

 

4,8 Bewertungen (39 Teilnehmerstimmen)

"Sehr gelungene Aufarbeitung eines umfangreichen Themas"

"Gute Mischung aus Theorie und Praxis"

"Die Videobeispiele waren sehr hilfreich"

"Sympatischer Dozent, mit einer ruhigen Ausstrahlung."

"Einige wirklich hilfreiche Ansätze mitgenommen, die kannte ich so noch nicht kannte"

"Würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen"