Seminarbeschreibung
Buchungsnr: FK024
Professionelle Kommunikation
Motivation und Wertschätzung im Berufsalltag
Ausgefeilte kommunikative Fähigkeiten sind die Grundlage für beruflichen Erfolg. Wer seinen Gesprächspartner mit seinen Motiven wirklich versteht und wiederum von ihm verstanden wird, kommt schneller zu einem guten Ergebnis. Damit die Kommunikation mit unterschiedlichen Gesprächspartnern erfolgreich verläuft, kommt es nicht nur darauf an was man sagt, sondern auch wie man es sagt.
Wer häufig Gespräche führt, muss auch schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert lenken können; denn oft liegt es an Kleinigkeiten die zu einem positiven Gespräch beitragen. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine Reflexion des eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung. Um dies erfolgreich umzusetzen, bedarf es neben den verschiedenen Techniken der effektiven Kommunikation auch der Kenntnis über ein ausgewogenes Gesprächsverhalten. Optimieren Sie Ihre kommunikative Kompetenz und lernen Sie den souveränen Umgang auch mit schwierigen Gesprächssituationen.
Inhalt
Wahrnehmung
• Körpersprache: Erkennen was nicht direkt gesagt wird
• Nonverbale Kommunikation: Gesten in Gesprächen gezielt einsetzen
• Empathie und Vertrauen: die Basis guter Kommunikation
Gesprächsführung
• Vorbereitung: eine angenehme Atmosphäre schaffen
• Mit einem Leitfaden durch das Gespräch führen
• Aktives Zuhören: die Grundlage für gelungene Gespräche
Gesprächsarten
• Feedback: konkret und konstruktiv
• Small Talk richtig einsetzen
• Fragen: Wer fragt der führt
Mitarbeiter/Innen, Fach- und Führungskräfte die in Gruppen oder Teams arbeiten
Methoden
Interaktiver Vortrag, Live Gespräche, Gruppenübungen, Checklisten, Handouts
Einzel- und Gruppenarbeit, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch, Coaching Einheiten
Dauer
1 Tag