Seminarbeschreibung

 

Buchungsnr: FK022

 

022) Konfliktmanagement

Widerstände erkennen und Konflikte lösen

 

Konstruktive Lösungen für Konflikte im beruflichen Alltag zu finden ist nicht immer einfach. Vor allem wenn Konflikte unausgesprochen oder unentdeckt bleiben, können sie das Betriebsklima schädigen und ein effizientes Arbeiten verhindern. Daher ist es notwendig, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen, vorhandene Differenzen proaktiv anzugehen und einer möglichen Eskalation vorzubeugen.

Denn „Konflikte sind wie Rabattmarken: Erst werden sie gesammelt und dann eines Tages eingelöst!“

Trainieren Sie eine souveräne und lösungsorientierte Gesprächsführung in Konfliktsituationen, denn Konflikte lösen heißt: Miteinander reden. Mit wirkungsvollen Techniken werden Sie auch für schwierige Situationen erfolgreiche Lösungsstrategien entwickeln können. Lernen Sie professionelle Verhaltensweisen in Konfliktgesprächen kennen und erweitern Sie Ihre persönliche sowie methodische Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Konfliktsituationen.

 

Inhalte

Konfliktmuster erkennen

• Vom Widerstand zum Konflikt
• Ursachen und Entstehung von Konflikt

• Eigene und fremde Emotionen lenken

 

Techniken für das Konfliktmanagement

• Typische Konfliktkonstellationen und Eskalationsstufen

• Gesprächstechniken zur Deeskalation

• Wer fragt, der führt: Fragetechniken

 

Praktische Ansätze für Konfliktlösungen

• Mit Widerständen und Emotionen richtig umgehen

• Gesprächstechniken zur Konfliktbearbeitung

• Respekt und Wertschätzung auch in Konfliktsituationen zeigen

Zielgruppen

Mitarbeiter/Innen, Fach- und Führungskräfte die in Gruppen oder Teams arbeiten

 

Methoden

Interaktiver Vortrag, Live Gespräche, Gruppenübungen, Checklisten, Handouts

Einzel- und Gruppenarbeit, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch, Coaching Einheiten

 

Dauer

1 Tag

 

 

 

 

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