Seminarbeschreibung

 

Buchungsnr: FK021

 

Crashkurs Change Management

       Organisations- und Personalentwicklung kompakt

 

Als Führungskraft ist es häufig Ihre Aufgabe, Veränderungsprojekte in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten und nachhaltig umzusetzen. Um eine hohe Akzeptanz bei den Beteiligten zu schaffen sind eine konkrete Planung auf Grundlage einer gegenwärtigen Diagnose und die Berücksichtigung von Emotionen wie Angst durch Unsicherheit zu berücksichtigen.

 

In diesem Seminar erhalten Sie das passende Handwerkszeug für die erfolgreiche Herangehensweise, um den Wandel systematisch und schrittweise zu gestalten. Eine nachhaltige Umsetzung erfordert dabei sowohl neueste Kenntnisse über die systemische Organisationsentwicklung als auch aktuelle Führungsansätze.

Ein praxiserprobtes und wissenschaftlich fundiertes Phasenkonzept ermöglicht Ihnen darüber hinaus eine sichere Analyse und liefert eine Entscheidungshilfe für die Planung von Aktivitäten im gesamten Veränderungsprozess. Das aufgezeigte Vorgehen erfüllt die Anforderungen der DIN ISO 9001 einer strukturierten Vorgehensweise nach dem PDCA- Zyklus. An Beispielen aus der Praxis lernen Sie, worauf es bei der Entwicklung des passenden Change-Designs ankommt. Sie erproben wirkungsvolle Interventionen und lernen Veränderungsprozesse nachhaltig zu gestalten.

 

Inhalte

 

Systemisches Change Management

• Die Organisation als ein System: der Mobile-Effekt

• Die drei Stellschrauben bei Veränderungen

• Zielplanung: Was IST und wohin SOLL die Reise gehen?

 

Vorbereitung von Changeprojekten

• Keine Maßnahme ohne Diagnose

Planung des „Wie!“: Workshops gestalten mit Brainwriting

• Teamentwicklung: motivierte Projektteams bilden

 

Kommunikationsstrategien

• Proaktive Kommunikation: Treibstoff der Veränderung

Beteiligungsstrategie durch gemeinsame Entscheidungen mit dem IKEA Effekt

Widerstand erkennen und Konflikte vermeiden: „Das haben wir immer so gemacht!“

 

Veränderungen erfolgreich umsetzen

• Passgenaue Maßnahmenkatalog erstellen

• Pilotierung von Maßnahmen

• Mit Feedback und Wertschätzung Routinen auflösen

 

 Zielgruppen

Mitarbeiter/Innen, Fach- und Führungskräfte die Veränderungen begleiten und umsetzen müssen.

 

Methoden

Interaktiver Vortrag, Live Gespräche, Gruppenübungen, Checklisten, Handouts

Einzel- und Gruppenarbeit, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch, Coaching Einheiten

 

Dauer

1 Tag